Coronavirus, Wirtschaftskrise, Ölpreiskrieg – seit Anfang März sinken weltweit die Kurse. INVAOs Krypto-Portfolio steigt trotzdem weiter im Wert. Wie das geht und warum Anleger jetzt in Krypto-Werte investieren sollten. 

Seit Anfang März befinden sich sämtliche Märkte weltweit in Aufruhr. Allein am 9. März, dem “Schwarzen Montag”, verzeichnete der DAX einen Verlust von 7,94% und schloss mit 10.625 Punkten. Die Gewinne des Vorjahres sind damit weg.

Quelle: Tradingview

Die Märkte setzten damit den bärischen Trend fort, der bereits im letzten Monat begann, ausgelöst durch die zunehmende Sorge vor einer globalen Rezession und den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus. Diese Woche kam dann noch die Gefahr eines Ölpreiskrieges zwischen Russland und Saudi-Arabien dazu, was den Märkten einen weiteren Schlag versetzte. 

Sämtliche Anlageklassen sind betroffen. Auch Bitcoin ist seit Monatsanfang mit ca. 9 % im Minus, die meisten Altcoins schreiben ebenfalls rote Zahlen. Wann es wieder aufwärts geht, wagt derzeit keiner zu prognostizieren. 

IVO Bond im Plus: erprobtes Risikomanagement-Konzept 

Einen Lichtblick gibt es aber trotzdem: Das dem IVO-Bond zugrundeliegende Blockchain Asset Portfolio liegt seit Anfang März mit mehr als 3 % im Plus. In Zeiten wie diesen zeigt sich die wahre Stärke des IVO-Bonds.


Quelle: INVAO Group

Auch in den Monaten zuvor performte INVAOs Blockchain Asset Pool besser als der Gesamtmarkt. Von Dezember 2018 bis Februar 2020 erzielte das Portfolio eine Gesamtrendite von 138 %, wobei die Rendite 96 % über dem Vergleichsindex der Top-30 Krypto-Assets lag.

Quelle: INVAO Group

Auch in den Monaten zuvor performte INVAOs Blockchain Asset Pool besser als der Gesamtmarkt. Von Dezember 2018 bis Februar 2020 erzielte das Portfolio eine Gesamtrendite von 138 %, wobei die Rendite 96 % über dem Vergleichsindex der Top-30 Krypto-Assets lag.

Die Erklärung für diese Performance findet sich in INVAOs Investitionsstrategie: INVAO hat ein robustes Risikomanagement-System entwickelt, das es uns erlaubt, kritische Kursentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Da der IVO-Bond keinem Index folgt, sondern aktiv von INVAOs Fondsmanagern verwaltet wird, können wir flexibel auf Marktentwicklungen reagieren und das Portfoliovermögen kurzfristig in Cash oder Stablecoins umschichten. 

Auch die Diversifikationsstrategie des IVO-Bonds erweist sich in der Krise als genau richtig. Nicht alle Krypto-Assets sind nämlich gleichermaßen von den aktuellen Marktentwicklungen betroffen. Wer sein gesamtes Krypto-Vermögen in nur ein einziges Projekt (wie z.B. Bitcoin) investiert hat – ein typischer Fehler vieler Krypto-Anleger – der wurde von der Marktpanik mit in die Tiefe gerissen.

Anleger sich also spätestens jetzt mit Krypto-Anlagen befassen. Die Weltwirtschaft driftet in eine Rezession ab und der kurz- bis mittelfristige Ausblick ist ungewiss. Massive Umschichtung in Gold und Krypto-Assets bieten die dringend benötigte Stabilität. INVAO hat mit dem IVO Bond das dafür geeignete Produkt.

Coronavirus, recession fears, oil price war – prices have been falling worldwide since the beginning of March. Still, INVAO’s crypto-portfolio keeps gaining in value. How that works and why investors should invest in crypto-assets.

Since the beginning of March, all markets worldwide have taken a deep dive. On 9 March alone, on “Black Monday,” the S&P 500 recorded a loss of 7.6% and closed at 2,746, almost wiping out the gains of the previous year.

Source: Tradingview

The markets continued the bearish trend that began last month, triggered by growing concerns about a global recession and the economic impact of the coronavirus. This week, the threat of an oil price war between Russia and Saudi Arabia fueled tensions, which caused a sudden drop on Monday. 

All asset classes are affected. Bitcoin is down about 9% since the beginning of the month as well, and most Altcoins are also in the red. Nobody can predict today when markets will pick up again

IVO Bond continues its growth trajectory: proven risk management strategy 

But there is good news as well: The blockchain asset portfolio underlying the IVO bond is up by more than 3% since the beginning of March. Times like these show the real strength of the IVO-Bond.

Source: INVAO Group

INVAO’s Blockchain Asset Pool also outperformed the overall market in previous months. From December 2018 to February 2020, the portfolio generated a total return of 138%, which is 96% more than the benchmark index of the top 30 crypto assets. 

Source: INVAO Group

The explanation lies in INVAO’s investment strategy: INVAO has developed a robust risk management system that allows us to red flag critical risks before they manifest themselves. Since the IVO bond does not follow any index but is actively managed by INVAO’s fund managers, we can react flexibly to market developments and secure our assets in cash or stablecoin positions when markets turn bearish. 

The diversification strategy of the IVO-Bond also proves effective in times of crisis because not all crypto assets are equally affected by the current downturn. On the other hand, those who invested their entire crypto assets in just one project (such as Bitcoin) – a typical mistake made by many crypto investors – are heavily affected by this month’s sell-off. 

As the global economy is drifting into a recession, investors have to look into crypto assets. Nobody can say today how and when markets will pick up again, so massive allocations into gold and crypto-assets offer the much-needed stability. With the IVO Bond, INVAO has the right product to hedge against the current high-risk environment.