Bitcoins massive Kursgewinne zum Jahresanfang waren im Vergleich zu anderen Kryptowährungen eher unscheinbar. Altcoins waren im letzten Monat die Renditebringer.

Bitcoin schloss im Januar mit $9.335 und setzte damit den positiven Kursverlauf des Jahresbeginns fort. Im Vergleich zum Dezember-Tief von $6.500 hat Bitcoin in den letzten Wochen mehr als 40% an Wert gewonnen. 

Trotz dieser herausragenden Rendite war Bitcoin im Januar allerdings nicht der High-Performer des Krypto-Markets. Einige Altcoins konnten Bitcoins Rendite sogar noch um ein Vielfaches übertreffen. 

Gulden (NLG): 217% Rendite 

Mit 217% Rendite seit Jahresbeginn legte Gulden den besten Jahresauftakt aller Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von über $5 Millionen hin. Die Währung stieg von $0,006004 auf $0,019026. 

Gulden ist eine Abspaltung (“Fork”) von Litecoin und nutzt das sogenannte PoW2-Protokoll. Dadurch solle NLG den Energieverbrauch des Netzwerkes auf 0,01% des Bitcoin-Netzwerkes reduzieren und damit eines der gravierendsten Wachstumshindernisse Bitcoins lösen. 

Dash (DASH): 185% Rendite

Dash stieg von $41 auf $117, was einer Rendite von 185% entspricht. Allein am 15 Januar gewann die Kryptowährung innerhalb eines Tages 40% an Wert und stieg auf $148 – allerdings verlor Dash in den Tagen darauf einen Teil der Kursgewinne. 

Für den Wertzuwachs machen Analysten vor allem die ökonomische und politische Krise in Venezuela verantwortlich. Dash ist dort nach Bitcoin die am häufigsten genutzte Kryptowährung und wird hauptsächlich zur Absicherung gegen Hyperinflation verwendet. 

Bitcoin SV (BSV): 178% Rendite

Bitcoin SV ist eine Abspaltung des Bitcoin Cash Netzwerkes. Die Währung gibt es erst seit 2017 und sie zielt auf eine verbesserte Version des originären Bitcoin-Netzwerkes ab. Derzeit ist BSV die fünftgrößte Kryptowährung gemäß Marktkapitalisierung. Seit Jahresbeginn legte sie um 178% von $96 auf $268 zu.

Ethereum Classic (ETC): 116% Rendite

ETC gewann 116% und stieg von $4,49 auf $11,74. Ein Teil der Kursgewinne ist sicherlich auf den generell bullischen Krypto-Markt im Januar zurückzuführen. Dazu kommt, das Binance ETC Futures gelistet hat und die positive Markteinschätzung der Agartha Fork, die die Interoperabilität zwischen Ethereum Classic und der Ethereum Blockchain verbessern soll.

Krypto ist mehr als Bitcoin: Anleger sollten diversifizieren 

Der Monat Januar hat wieder einmal gezeigt, dass der Krypto-Markt aus weit mehr als nur aus Bitcoin besteht. Renditejäger können durch intelligente Portfolio-Diversifikation ihr Renditepotenzial deutlich erhöhen. 

Dabei ist jedoch auch Vorsicht angesagt: Altcoins verfügen über geringere Liquidität als Bitcoin, wodurch die Preise nicht nur schnell steigen, sondern genauso schnell auch wieder sinken können.

Bitcoin’s massive price rally at the beginning of the year was still rather slow compared to other cryptocurrencies. Instead, Altcoins were the real high-performers in January.

Bitcoin closed at $9,335 in January, continuing its rally since the beginning of the year. Compared to the December-low of $6,500, Bitcoin has gained more than 40% in value. 

Despite its impressive return, Bitcoin was not January’s crypto market high-performer. Some Altcoins were able to outperform Bitcoin’s return significantly.

Gulden (NLG): 217% return

With a 217% return since the beginning of the year, Gulden had the best start into 2020 of all cryptocurrencies with a market capitalization of over $5 million. The currency increased from $0.006004 to $0.019026. 

Gulden is a Litecoin fork and uses the so-called PoW2 protocol. The goal is to reduce the network’s energy consumption to 0.01% of the Bitcoin network, thereby solving one of Bitcoin’s most severe scalability issues. 

Dash (DASH): 185% return

Dash rose from $41 to $117, which equals a return of 185%. On January 15th alone, the cryptocurrency gained 40% during just one day of trading, rising to $148 – although it lost some of its gains in the following days. 

Analysts attribute the increase in value primarily to the economic and political crisis in Venezuela. After Bitcoin, Dash is the most widely used cryptocurrency in the country and is mainly used to hedge against hyperinflation. 

Bitcoin SV (BSV): 178% return

Bitcoin SV is a spin-off of the Bitcoin Cash network. It launched in 2017 and aims to be an improved version of the original Bitcoin network. Currently, BSV is the fifth-largest cryptocurrency by market capitalization. Since the beginning of the year, it has appreciated by 178% from $96 to $268. 

Ethereum Classic (ETC): 116% return

ETC gained 116% and surged from $4.49 to $11.74. Part of the gains was certainly due to the generally bullish market momentum in January. Besides, Binance listed ETC Futures and the market took an overall positive stance towards the Agartha Fork, which aims at improving the interoperability between Ethereum Classic and the Ethereum Blockchain.

Crypto is more than Bitcoin: Investors should diversify 

January has once again proven that the crypto-market is more than just Bitcoin. Alpha hunters can significantly increase their trading profits through intelligent portfolio diversification. 

But investor beware: Altcoins show significantly less liquidity than Bitcoin, which means that prices may not only rise quickly but also fall just as quickly.